Anbindung an Hardware-Datenwiederherstellung

In der IT-Branche wächst immer mehr die Nachfrage nach einem professionellen Datenrettungsinstrument, mit dem auch fehlerhafte Laufwerke wiederhergestellt werden können, auf die Datenrettungsprogramme keinen Zugriff haben. Häufig haben solche Laufwerke Probleme mit der Lesestabilität aufgrund zahlreicher beschädigter Sektoren, wiederkehrender inaktiver Phasen oder extrem langsamer Rechengeschwindigkeiten. In solchen Fällen kann das Laufwerk mithilfe einer professionell erstellten Abbilddatei wiederhergestellt werden, ohne dass mechanische oder elektronische Bauteile ausgetauscht werden müssen. Derartige Laufwerke verursachen häufig Systemabstürze oder werden gar nicht erst erkannt. Da das Problem hierbei auf Betriebssystemebene gelagert ist, macht dessen Lösung eine Investition in eine adäquate Hardware erforderlich.

R-Studio bietet jetzt Fetplatten-Features auf der Hardware-Ebene, basierend auf seiner Anbindung an DeepSpar Disk Imager (DDI).

Neue Möglichkeiten durch Anbindung:

Vorteile für R-Studio-User Vorteile für DDI-User
Systemnahe Hardware-Lösung unter Umgehung von BIOS Erweiterte Unterstützung für unterschiedliche Dateisysteme und ihre jeweiligen Varianten.
Deaktivierung einzelner Festplattenmagnetköpfe Dateibasiertes Klonen direkt von RAID-Festplattenanordnungen
Deaktivieren Sie das SMART-Selbstüberwachungssystem, die Neuzuweisung von defekten Datenblöcken oder Read Look-Ahead Umfangreiche Funktionen zur Wiederherstellung von Rohdaten
Sektor-Lesetimeout-Steuerung durch Software/Hardware/PHY-Resetbefehle. Verbesserte Algorithmen zur Wiederherstellung von Dateisystemen
Analyse von beschädigten Dateien auf Bit-Ebene, um Kanalrauschen beim Lese-/Schreibvorgang zu vermeiden. Benutzerfreundliche Oberfläche von R-Studio
Voll anpassbare Multi-pass-Abbilderstellung Erweiterte Berichtfunktionen

Nach der Software-basierten Datensicherung ist Datensicherung durch Laufwerkabbild schon immer der logische nächste Schritt gewesen. Warum? Nachfolgend eine Zusammenstellung unterschiedlicher professioneller Methoden zur Datenwiederherstellung, aufgeschlüsselt nach dem jeweiligen Kosten-Nutzen-Verhältnis, ausgehend von Anschaffungs- und Betriebskosten, Zeitaufwand und Risiko):

  • Logische Datenwiederherstellung: Niedrige anfangskosten und minimale erforderliche Vorkenntnisse, da die meisten Aufgaben vom Programm automatisiert werden.
  • Datenrettung durch Datenträgerabbild: Moderate Startkosten und wenige Grundkenntnisse erforderlich. Keine Betriebskosten.
  • Festplattentausch (oder auch Austausch eines externen Festwertspeichers von einem defekte Mainboard an einen Spender): Keine Startkosten, dafür hoher Zeitaufwand, hohe Betriebskosten und Risiken. Zudem ist viel Erfahrung notwendig, um einen geeigneten Spender zu finden.
  • Firmware-Reparatur (Systembereich & ROM): Bedeutend höhere Anfangskosten und erforderliche Erfahrung im Vergleich zum Festplattenabbild.
  • Magnetkopftransplantation: Hohe Aufwendung von Zeit, Kosten, Risiko und erforderlicher Erfahrung.

Die neue Einbindung macht es unseren Usern möglich, die abbildbasierte Datensicherung einfach zu den Prozessen hinzuzufügen. Am Ende steht die benutzerfreundliche Umgebung von R-Studio: Die fortgeschrittenen Algorithmen und DeepSpar Disk Imager sichern Ihre Daten nebenher und im Hintergrund.

Das DeepSpar Disk Imager PCIe-Board sollte auf einem separaten Netzwerkcomputer (dem DDI-Computer) installiert sein, an den die Quell- und Klonlaufwerke angeschlossen sind. Der DDI-Computer sollte von einem Board-USB-Stick gestartet werden. R-Studio kann von einem anderen Computer (dem R-Studio-Computer) über ein lokales Netzwerk auf das Laufwerk zugreifen. Alle Wiederherstellungsvorgänge erfolgen nach dem folgenden Aufbau:

Eine solche Anbindung ermöglicht die dateibezogene Abbilderstellung. So umgehen Sie die Notwendigkeit, jedes Mal das gesamte Quelllaufwerk abzubilden, bevor das Dateisystem analysiert und repariert werden kann. Oder anders ausgedrückt: Wann immer R-Studio ein bestimmtes Element des Dateisystems überprüfen muss, wie beispielweise den MBR, einen Boot-Sektor oder einen MFT-Eintrag, holt DDI die betreffenden Sektoren vom Quelllaufwerk, kopiert sie auf das Abbildlaufwerk und schickt sie über das Netzwerk zurück an R-Studio.

DDI-Laufwerke erscheinen in der Laufwerkaufstellung von R-Studio als reguläre Laufwerke und können als solche bedient und beispielsweise in RAID-Festplattenanordnungen eingebunden werden.

Darüber hinaus kann R-Studio Abbilder und Festplattenkarten lesen und verarbeiten, die von der Einzel-Hardware DDI erstellt wurden.

© Copyright 2000-2016 R-Tools Technology Inc.

Integration with Hard Drive Recovery Hardware

The IT industry has an increasing demand for professional data recovery equipment that can recover failed drives, that is, drives that cannot be recovered by means of data recovery software. Many of these drives have disk read-instability issues, such as numerous bad sectors, occasional non-responsive states, and extremely slow command processing times. These drives can be recovered by professional data recovery disk imaging equipment without the need for replacement of mechanical or electronic parts. Drives with such issues usually cause the system software (BIOS/OS) to stop responding or even to not recognize the drive at all. Because the problem is at the BIOS/OS level, its solution requires an investment into dedicated hardware.

R-Studio now provides features at the hardware level of hard disk drives, based on its integration with the DeepSpar Disk Imager (DDI).

This integration allows for the following:

Advantages for R-Studio users Advantages for DDI users
Low level hardware solution bypassing the computer BIOS Wider range of supported file systems and their different variants
Disable specific drive read/write heads File based imaging directly from RAID arrays
Disable SMART subsystem, Bad Sector Reallocation, and Read Look-Ahead Extensive raw file recovery capabilities
Read sector timeout controlled by Software/Hardware/PHY drive reset commands Improved algorithms for file system recovery
Bit level analysis of corrupted data to filter out the read-write channel noise User friendly interface of R-Studio
Fully customizable multi-pass imaging Extended reporting functionality

The next step up from software recoveries has always been data recovery disk imaging equipment. Why? Here is a list of recovery procedures and tools involved in professional data recovery processes, prioritized by return-on-investment (based on initial and operational time/costs/risks):

  • Logical Recovery Software: Low initial cost and minimal knowledge required because the software automates most tasks.
  • Data Recovery Imaging: Moderate initial cost and low knowledge required to perform disk imaging operations. No operational costs.
  • Hard Disk Drive Board Swap (also moving an external ROM chip from a failed board to a donor): No initial costs, but high operational time/costs/risks and expertise required to find a compatible donor.
  • Firmware Repair (Drive System Area & ROM): Much higher initial cost of equipment and expertise, as compared to disk imaging.
  • Heads/Platters Transplant: Very high operational time/costs/risks and expertise.

This new integration allows our users to easily add data recovery imaging capabilities to their processes. The result is the user-friendly environment of R-Studio using its advanced algorithms to go after your files with the powerful DeepSpar Disk Imager hardware working to handle drive instabilities on-the-fly underneath it all.

The DeepSpar Disk Imager PCIe board should be installed into a separate network computer (the DDI computer) that has the source and clone drives connected to it. The DDI computer should be started using the boot USB stick supplied with the board. R-Studio running on another computer (the R-Studio computer) accesses the disk via a Local Area Network. So, all data recovery operations are being done through the following setup:

Such integration allows imaging to be performed on a file-by-file basis avoiding necessity to image the entire source drive prior to analyzing and repairing the structure of the file system. In other words, whenever R-Studio needs to analyze a particular element of the file system, such as MBR, a boot sector or an MFT record, sectors that belong to those elements are being retrieved by the DDI from the source drive, copied to the clone drive and then returned to R-Studio over the network.

DDI disks appear in the Drives pane of R-Studio as regular disk objects and can be processed as such. For example, they can be included into RAID objects.

© Copyright 2000-2014 R-Tools Technology Inc.